Vom 25. bis 28. April fand auf dem Messegelände in Stuttgart die Retro Classics statt. Mit mehr als 70.000 Besuchern zählt sie mit zu den größten Oldtimermessen in Deutschland. In sechs vollen Messehallen wurden weit über 2.000 Klassiker präsentiert und Dienstleistungen von Herstellern, Händlern und Clubs angeboten.
Auf Einladung des Veranstalters war auch InterTrab auf der Messe präsent und würdigte das Jubiläum „60 Jahre Trabant 601“.
Dabei hatten wir wieder schöne Exponate auf unserem Messestand ausgestellt: Als Leihgabe des August-Horch-Museums durften wir den „Ur-Trabi“ präsentieren und hatten aus unserem Fundus die Trabant-Rohbaukarosse ohne Beplankung und eine Trabant 601 Limousine aus dem Baujahr 1964 dabei. Unterstützt wurden wir auch wieder von Wolfgang Hirche mit dem „schnellsten Trabant der DDR“ sowie Reinhard Schäfer aus Eisenach, der mit einem Wartburg-Renntransporter und darauf einem Wartburg-Rallyefahrzeug WR 460 angereist war. Als besonderes Highlight stellte uns Michael Kahlfuß aus dem Jerichower Land in Sachsen-Anhalt seinen umgebauten Rallye-Trabant zur Verfügung mit dem er Ende vergangenen Jahres an der „East African Safari Classic Rallye“ in Kenia teilgenommen hatte. Hier war bis kurz vor
Beginn der Messe gar nicht klar, ob das Fahrzeug noch rechtzeitig ankommen würde. Erst zwei Tage vor Beginn der Veranstaltung konnte der Container, in dem sich der Trabi befand, in Antwerpen entladen und abgeholt werden.
Daneben hatten wir noch einen Rallye-Lada und einen DDR-Formelrennwagen MT 77 von Immo Warnecke mit am Start. Begleitet wurden wir wieder durch die Trabantwelt aus Zwickau, die neben ihrem umfangreichen Sortiment an Ersatz- und Umbauteilen für den Trabant auch einen frisch restaurierten Trabant 601 Universal und einen Renn-Trabi, mit dem sie im vergangenen Jahr das 12-Stunden-Rennen von Most gewonnen hatten, dabei.Wir waren sehr überrascht, auf wieviel Interesse wir bei den Besuchern im Südwesten Deutschlands stießen: Nicht nur einmal hörten wir, dass es schön sei, auch einmal Fahrzeuge aus der DDR bestaunen zu können und so war unser Stand immer gut besucht.
Nicht zuletzt war das auch unserem Vereinsmitglied Thomas Müller zu verdanken, der mitregelmäßigen Moderationen und lockeren Sprüchen dafür sorgte, dass die Besucher auf uns aufmerksam wurden. Auch hat er einige Videos auf YouTube eingestellt, auf denen man einen Eindruck von der Messe erhalten kann. Ihr findet diese auf seinem YouTube-Kanal „unbewoelkt“.
Wir bedanken uns bei allen Helfern, Leihgebern und dem Team der Trabantwelt für die hervorragende Unterstützung!







